Eine digitale Signatur oder ID wird häufiger als digitales Zertifikat bezeichnet. Um ein PDF-Dokument digital zu signieren, benötigen Sie ein aktuelles (nicht abgelaufenes) digitales Zertifikat. Digitale Zertifikate werden in der Regel von einer Zertifizierungsstelle (CA) ausgestellt, bei der es sich um eine vertrauenswürdige Drittpartei handelt, die digitale Zertifikate zur Verwendung durch andere Parteien ausstellt. Es gibt viele kommerzielle Drittanbieter-Zertifizierungsstellen, bei denen Sie entweder ein digitales Zertifikat erwerben können. Viele Institutionen, Regierungen und Unternehmen können auch eigene Zertifikate ausstellen.
Ein digitales Zertifikat ist für eine digitale Signatur erforderlich, da es den öffentlichen Schlüssel bereitstellt, mit dem der private Schlüssel validiert werden kann, der einer digitalen Signatur zugeordnet ist. Digitale Zertifikate ermöglichen die Verwendung digitaler Signaturen zur Authentifizierung digitaler Informationen.
Obwohl Sie auf Ihrem lokalen Computer ein „selbstsigniertes“ Zertifikat erstellen können, können Sie damit nur den Status des PDF-Dokuments aufzeichnen und überprüfen, wenn die digitale Signatur angewendet wurde, aber nicht die Identität des Unterzeichners. Um die strengsten gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zu erfüllen, benötigen Sie ein digitales Zertifikat, das von einer Zertifizierungsstelle (CA) bereitgestellt wird.
Erhalten eines digitalen Zertifikats
Um Ihre zertifikatsbasierte digitale ID oder Ihren Zeitstempeldienst zu erhalten, finden Sie unten eine Liste internationaler
** Beachten Sie, dass dies keine vollständige Liste ist. Eine schnelle Internetsuche nach der Zertifizierungsstelle für digitale IDs für Ihr Land bietet Ihnen bei Bedarf weitere Optionen.